Universität Bonn

Servicestelle Open Access DE

Open-Access-Zeitschrift herausgeben

Sie geben eine digitale Zeitschrift heraus, aber das Publikationsmanagement ist aufwändig? Sie möchten eine Zeitschrift gerne im Open Access veröffentlichen? Wir zeigen Ihnen hier ein System, das sich gut eignet und erklären, was Sie beachten müssen.

Der Königsweg

Open-Access-Zeitschriften beinhalten ausschließlich Artikel, die unmittelbar mit Erscheinen der Zeitschrift kostenlos und ohne Einschränkungen weltweit zu­gänglich und nachnutzbar sind. Doch die Plattform ist entscheidend: Wenn Sie etwa einen Artikel in einer offenen Zeitschrift eines Verlags publizieren möchten, zahlen Sie oft hohe Publikationsgebühren (APC).

Anders ist es, wenn die Zeitschrift direkt auf einer offenen und nicht-kommerziellen Plattform Open Access publiziert wird. So kann sie weltweit kostenlos gelesen und auch für Sie als Autor*innen fallen keine Kosten an. Der Prozess und die Plattform bleiben also in den Händen der Wissenschaft. Das ist für alle Beteiligten die einfachste und fairste Form und wird daher als Diamond oder Platinum Open Access bezeichnet.

Infografik Zitation Open Access Zeitschriften
© CC BY 4.0, open-access.network

Szenarien

Neue Zeitschrift gründen

Sie haben eine Idee für eine neue Open-Access-Zeitschrift und suchen eine passende Umgebung? Wir helfen Ihnen bei der Gründung und beraten Sie, was Sie beachten müssen.

Ihre Zeitschrift "umziehen"

Sie sind Hrsg. einer Zeitschrift und möchten diese künftig im Open Access publizieren? Wir helfen Ihnen, Ihre Zeitschrift auf eine neue (digitale) Umgebung zu migrieren.

Ihren Workflow optimieren

Sie haben aber keine Möglichkeit, die Zeitschrift im Open Access herauszugeben, möchten aber den Workflow optimieren? Auch dies ist durch eine digitale Verwaltung möglich.

Logo Open Journal Systems
© Public Knowledge Project, Screenshot: OJS-de.net

Open Journal Systems

Sie schicken im Peer Review unzählige Mails hin und her? Sie verlieren den Überblick über das Publikationsmanagement? Sie investieren viel Zeit in die Kommunikation mit Autor*innen?

Es könnte einfacher für Sie sein. Heute gibt es Systeme, die Sie bei dieser Arbeit unterstützen können: Open Journal Systems (OJS) ist ein solches System zur Verwaltung und zum Publizieren von digitalen Zeitschriften. Es unterstützt alle Schritte des Erstellens einer Zeitschrift (Einreichung, Begutachtung, Feedback der Begutachter*innen, usw.). OJS bietet die Möglichkeit, registrierten Benutzer*innen verschiedene Rollen zuzuweisen (Hrsg., Redakteur*innen, Autor*innen).

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